Pflege-Qualität

Unser Pflegedienst möchte der kompetente und verlässliche Partner für unsere pflegebedürftigen Kunden und ihre Angehörigen sein.
An unseren Grundsätzen und Leistungsversprechen lassen wir uns gerne täglich messen.

Unsere Qualitätspolitik

Wir wissen, dass die laufende Sicherung der Qualität ein hohes Niveau unserer Arbeit und damit die Existenz unserer Einrichtung garantiert.
Deshalb verpflichten wir uns zur Einhaltung unserer Qualitätsphilosophie mit folgenden Leitsätzen:

  • wir setzen die Nationalen Expertenstandards in der Pflege (DNQP) um
  • wir sorgen für den Schutz vor vermeidbaren Risiken bei Pflegebedürftigkeit
  • wir gewährleisten eine hygienisch einwandfreie Dienstleistung
  • wir sorgen durch regelmäßige Fortbildung für die laufende Aktualisierung unseres Wissens und Könnens
  • wir überprüfen regelmäßig den Erfolg unserer Arbeit
  • wir sorgen für die ständige Weiterentwicklung der Qualität unserer Dienstleistung

In unserer Einrichtung gibt es ein umfassendes System zur Qualitätssicherung, dessen Einzelheiten im Qualitätshandbuch festgelegt werden. Es enthält u.a.:

  • Verfahrensanweisungen für die Umsetzung der Nationalen Expertenstandards in der Pflege
  • Stellenbeschreibungen für alle Mitarbeiter und Funktionen
  • Verfahrensanweisung für die Aufnahme neuer Kunden
  • Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter/-innen
  • Regelungen zur regelmäßigen Überprüfung der Pflegequalität (Pflegevisite)
  • Verfahrensanweisung zum Umgang mit Beschwerden
  • Umgang mit häufigen Problemsituationen (z.B. Notfälle)
  • Alle im Unternehmen verwendeten Formulare

Sicherung der Pflegequalität (interne Maßnahmen)

  • Wir setzen uns jährlich in einem Qualitätsentwicklungsplan Qualitätsziele und strukturieren deren Erreichung nach dem PDCA- Zyklus
  • Wir überprüfen alle drei Monate den Erfolg der geleisteten Pflege und aktualisieren die Pflegeplanung
  • Wir überprüfen die Wirkung der Pflege und die Zufriedenheit der Kunden bei regelmäßig stattfindenden Pflegevisiten
  • Wir überprüfen regelmäßig das Pflegehandeln unserer Mitarbeiter
  • Wir erfragen regelmäßig die Zufriedenheit unserer Kunden in einer anonymen Kundenbefragung
  • Wir stellen die zeitnahe und angemessene Reaktion auf evt. Beschwerden unserer Kunden durch ein Beschwerdemanagement sicher
  • Wir überarbeiten unsere Vorgehensweisen in unserem regelmäßigen Qualitätszirkel
  • Wir beraten schwierige Pflegesituationen gemeinsam in Fallbesprechungen
  • Wir sorgen für die regelmäßige interne und externe Fortbildung aller Mitarbeiter/-innen
  • Wir ermitteln in einem regelmäßigen, strukturierten Gespräch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und analysieren dabei den persönlichen Entwicklungsbedarf
  • Wir sorgen in täglichen Übergaben für die lückenlose Weitergabe aller wichtigen Informationen
  • Wir besprechen die Versorgung unserer Kunden in der monatlichen gemeinsamen Dienstbesprechung aller Mitarbeiter

Sicherung der Pflegequalität (externe Maßnahmen)

  • Wir sind Mitglied im Landesverband freie ambulante Krankenpflegedienste (LfK NRW e.V.). Auf diese Weise werden wir über alle Neuregelungen, berufspolitische Initiativen und Trends im Qualitätsmanagement informiert. Durch die Mitgliedschaft im LfK nehmen wir auch Einfluss auf die politische Debatte und die Verhandlungen mit den Kostenträgern.
  • Wir beteiligen uns an einem regelmäßigen Austausch weiterer regionaler Pflegedienste.
  • Wir nehmen an der regionalen Pflegekonferenz teil.
  • Wir nehmen für ausgewählte Projekte auch externe Qualitätsberatung in Anspruch.

Pflegeleitbild

Pflegeleitbild der ambulanten Krankenpflege Lutermann und Bister aus Wermelskirchen

Pflegekonzept

Pflegekonzept der ambulanten Krankenpflege Lutermann und Bister aus Wermelskirchen

Pflegeprozess

Pflegeprozess der ambulanten Krankenpflege Lutermann und Bister aus Wermelskirchen

Qualitätsprüfung

Qualitätsprüfung und Transparenzbericht
MDK und PVK Prüfungsergebnisse der letzten Jahre …

Gute Pflege ist unsere Mission!

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Kölner Str. 16, 42929 Wermelskirchen